ein Nachbarschaftsverein aus Schöneweide
Die Naschhecke
Die Naschhecke

Die Naschhecke

Naschhecke & Waldsofas

Was wurde gepflanzt?

1x Kornellkirsche
2x Apfelbeere (Aronia)
3x schwarze Johannisbeere
3x Kupferfelsenbirne
4x Jostabeere
4x Hagebutte / Hundsrose
4x Berberitze ( Sauerdorn)
7x Johannisbeere (Rot und Weiß)

Die Naschhecke

Nicht nur schön, sondern auch praktisch. Wenn die Hecke gut gepflegt wird bietet sie im Sommer leckere Früchte, die genascht oder verarbeitet werden können. Und auch unsere heimischen Insekten wie Schmetterlinge, Honigbienen und Hummeln profitieren von der Blütenvielfalt.

Gießpatenschaft

Damit uns die Naschecheke lange erhalten bleibt und wir immer Sommer die Früchte unserer Arbeit ernten können, suchen wir Gießpaten:innen.
An der Wasserpumpe in der Nähe der Hecke befinden sich Gießkannen, diese sind mit einem Zahlenschloss gesichert. Willst du auch Gießpate:in werden? Dann melde dich über unser Kontaktformular.


Pflanzaktion “Jede Wiese zählt!”

“Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ ruft Netzwerk Nachbarschaft alljährlich Anwohnergemeinschaften in Stadt und Land dazu auf, Vorgärten und Innenhöfe, Balkone und Dachterrassen naturnah und insektenfreundlich zu begrünen […] Und auch das SchöneVibes-Kollektiv in Berlin gewann einen Preis. An der Griechischen Allee im Berliner Kiez Oberschöneweide pflanzten die AnwohnerInnen in Gemeinschaftsaktion Naschhecken, Blumenbeete und eine Wildblumenwiese.”

Die Naschhecke – 11. September 2021

Die Beteiligung an der Pflanzaktion war so groß, dass uns innerhalb einer halben Stunde die Pflanzen ausgingen! Es war unglaublich schön zu sehen, wie Jung und Alt miteinander für eine Verschönerung des Griechischen Parks gearbeitet haben. Vielen Dank.

Die Waldsofas

Waldsofas für den griechischen Park

Unsere zweite Workshop Woche mit den Schülerinnen und Schülern der Isaac Newton Schule liegt vor uns:
vom 09. bis 13.5. wird in den schulinternen Holzwerkstätten wieder gehobelt und geschliffen, gesägt und geschraubt.Die Idee von nachhaltig produzierten Sitzmöbeln für den griechischen Park entstand vor über einem Jahr. Über einen Sondermittelantrag an die BVV ( Bezirksverordnetenversammlung) wurden uns im Sommer 2021 die finanziellen Mittel für eine Zusammenarbeit mit dem ‘Baumbändiger’ Christian Friedrich zugesagt.
Dieser nutzt Holz aus Berliner Parks und Waldgebieten, welches unabhängig der weiteren Nutzung gefällt wurde ( Sturm, Straßenbau etc.). Im Herbst fanden wir dann nach längerer Suche im Teufelsseer Forst unsere Bäume: zwei dicke Eichenstämme wurden uns vom Köpenicker Forstamt zur Verfügung gestellt!Und nun, nach vielen Anträgen, E-Mails, Telefonaten mit Behörden, Pläne entwerfen, Pläne verwerfen, wieder von vorne anfangen…nun kommen wir unserem Ziel tatsächlich immer näher.

Gemeinsam mit 14 Schülerinnen und Schülern wurde das Holz im April zugesägt und zur Schule transportiert. Während die Stämme in Bretter und Latten zersägt wurden (alles in Handarbeit), lernten die Jugendlichen erste Holzbearbeitungsmethoden. Diese werden nun in der zweiten Woche direkt an den entstehenden Waldsofas angewandt.

Wenn alles gut klappt, können wir die neuen Liegebänke Mitte Juni einweihen!

Eine Liegefläche im Sommer, Platz zum Spielen und Entspannen: die Grünflächen, die das Herz der Griechischen Allee ausmachen laden zum Verweilen und zum nachbarschaftlichen Plausch ein. Die Waldsofas für den Griechischen Park sind nun fertig und wurden eingeweiht!
Natürlich mit der Nachbarschaft zu einem gemütlichen Picknick.

Gefördert und Unterstützt durch die BVV und dem Straßen- und Grünflächenamt Treptow-Köpenick.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner